Symbolbild Natur

MÄDCHENSPRECHSTUNDE

In der aufregenden Zeit der Pubertät passiert eine ganze Menge. Dein Körper, deine Interessen, deine Gefühle und dein Verhalten verändern sich. Das kann aufregend und schön sein, aber auch verunsichern. Du möchtest wissen, ob „du normal gebaut bist“, hast aber „Angst vor der ersten Untersuchung“.

Ich möchte dir in meiner Mädchensprechstunde einen unkomplizierten und stressfreien Erstbesuch bei einer Frauenärztin anbieten. Dabei hast du die Möglichkeit alle Fragen, die für dich gerade wichtig sind, zu stellen. Auch das Thema Verhütung kann schon aktuell sein - dies umfasst nicht nur eine Beratung welche Anti-Baby-Pille eingenommen werden kann, sondern soll dir auch einen Überblick über die Sicherheit von verschiedenen Verhütungsmitteln geben. In diesem Zusammenhang können wir in der Mädchensprechstunde auch über die Verhinderung von sexuell übertragbaren Krankheiten sprechen. Unser Gespräch ist selbstverständlich streng vertraulich, gerne kannst du aber auch mit deiner Mutter, einer Freundin oder deinem Freund kommen.

Eine erste gynäkologische Untersuchung muss im Rahmen der Mädchensprechstunde nicht durchgeführt werden. Dafür würden wir einen neuen Termin vereinbaren, außer du hast besondere Beschwerden.